„So ein Theater mit der Kommunikation...“

Kommunikation / Präsentation / Körpersprache

Berufsschule: LBS Theresienfeld
1.Lehrgang 2014/15
Teilnehmende Lehrlinge: 9 (Unterricht)
Projekttage: 16.,20. und 30.Oktober 2014
KulturvermittlerInnen: Thomas Wackerlig & Mag. Susanne Ertl

Projektbeschreibung:

Das Projekt wurde in drei Teilen an der LBS Theresienfeld abgehalten. Die WS Stunden wurden mit den Lehrlingen der Berufsgruppe Großhandel im 1.Lehrjahr durchgeführt. Die Klasse bestand aus 10 Lehrlingen (zur Hälfte Jungs und Mädels)

Am ersten Tag bestand der Fokus in Kommunikationsspielen. Es war Absicht, mit Auflockerungs-, Vertrauens-, Konzentrations- und Kommunikationsübungen, das kreative Kommunikationspotential der TeilnehmerInnen zu wecken.

Am zweiten Tag war uns wichtig, die Arbeit mit der Konzentration zu vertiefen, und diesen wesentlichen Bestandteil der Kommunikation bewusst zu erleben („aktives zuhören“) und auch zu genießen! Mit Bewegungs- und Körperarbeit haben wir die Ebenen der Körpersprache erforscht um schließlich beim Thema Präsentation anzukommen.

Am dritten Tag wurde die Live Präsentation vorbereitet, dafür entstanden in Gruppen erprobte Improvisationen über Situationen aus dem Arbeitsalltag, die live vor Publikum vorgespielt wurden. Dabei wurden die schauspielerischen Darbietungen der Lehrlinge mit Videoszenen ergänzt, die ebenfalls im Laufe des Workshops entstanden sind.

Ziel des Workshops ist die Stärkung und Förderung der kommunikativen Fähigkeiten der SchülerInnen und Lehrlinge. Die Jugendlichen werden durch ein spielerisches Übungsprogramm motiviert miteinander ins Gespräch zu kommen und um Freude an ihren vielfältigen Ausdrucksformen zu erlangen.

Dabei werden die unterschiedlichsten Kommunikationsformen wie Körpersprache (Gestik , Mimik usw.) genau so bewusst gemacht, wie das Zusammenspiel von erzählen und zuhören (SenderIn – EmpfängerIn). Außerdem werden die TeilnehmerInnen bestärkt, sich selbst und ihre Arbeit zu präsentieren und die Scheu vor öffentlicher Präsenz abzubauen.

Das Programm beinhaltet auch Konzentrationsübungen und die Förderung von Teamarbeit. Kreativität und Fantasie werden angeregt und verbessern die innere Mobilität der einzelnen Persönlichkeiten. In unterschiedlichsten spielerischen Methoden können die Jugendlichen auch selbst ihre Themen und Inhalte einbringen und sich in ihrer Kommunikationsfähigkeit üben.