„Haartürlich“

Trickfilm / Regie / Drehbuch
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=BV7qgdbq-j8

Berufsschule: LBS Laa an der Thaya
2.Lehrgang 2020/21
Teilnehmende Lehrlinge:11 (Unterricht)
Projekttage: 17.,20.,24.,27. November & 1.,4.Dezember 2020
Präsentation: 15. Dezember 2020
Projektteam: Trick my Film – www.trickmyfilm.com
KulturvermittlerInnen: Birte Brudermann (Projektleitung, künstl. und organisatorische Leitung, Regie)
Bartek Kubiak (filmische und technische Leitung)

Projektbeschreibung:

Ziel des Workshops war es, eine gedankliche Verbindung zwischen dem Friseurberuf und dem persönlichen Umgang mit dem Thema Haarpflege zu machen und dies künstlerisch (Tonaufnahmen, Zeichnungen, Fotos, Musik) zu einem Trickfilm zu gestalten.

Da das Projekt in die Zeit des Corona-Lockdowns fiel, wurde kurzfristig entschlossen, das Projekt digital via Zoom und WhatsApp durchzuführen.

Die Lehrlinge schrieben Texte, nahmen diese selbständig auf Ton auf, fertigten Zeichnungen, Fotos und Musik an. Dies geschah in fortwährendem Austausch mit dem Kulturvermittlungsteam, teils an 2-Mal-wöchentlich stattfindenden Fixterminen mit der gesamten Gruppe (Zoommeetings), teils in individuellen Korrespondenzen (WhatsApp). Bei den Zoommeetings wurde der „film in progress“ angeschaut, gemeinsame Feedbackrunden gemacht sowie weitere Aufgaben besprochen. Dazwischen fanden viele individuelle Korrespondenzen via WhatsApp statt.

So wurde Stück für Stück der Film gemeinsam aufgebaut und erstellt.

Das Projekt war inhaltlich Bestandteil des Lehrstoffs, aber der Lehrstoff wurde nicht in der üblichen Didaktik, sondern mit künstlerischen Techniken und Methoden vermittelt und behandelt. Inhaltlich wurde lehrstoff-adäquat recherchiert und wiedergegeben, lediglich die Form der Darstellung war eine andere als im regulären Unterricht üblich.

 

Zitat aus dem Feedback einer Schülerin:

Wie war es für dich, dass dieses Thema in einem Schulprojekt in Form eines Trickfilms behandelt wird?

 

Ich fand es sehr toll, dass man sich damit beschäftigt, weil es ein sehr wichtiges Thema ist. In dem Film wird alles genau erklärt und strukturiert erzählt und es regt vielleicht auch Kunden an natürliche Produkte zu verwenden.

Besonders ist uns aufgefallen, dass ein Workshop mit Lehrlingen durchaus auch digital stattfinden kann. Die Art der Kommunikation ist eine andere, sie ist nicht weniger intensiv, allerdings anders verlagert: was „live“ an gruppendynamischen Prozessen oder Softskills wie Teamwork stattfinden kann, verlagert in der digitalen Kommunikation den Fokus stark auf individuelle Korrespondenzen. Anders ausgedrückt: Ein Gruppenprozess im klassischen Sinn findet auf Zoom nicht statt, eine vertiefende Korrespondenz kann via WhatsApp durchaus stattfinden. Letztlich kann aber ein digitaler Unterricht nicht die zwischenmenschliche, soziale und emotionale Zusammenarbeit ersetzen. Die direkte Begegnung im physischen Raum, das direkte Miteinanderarbeiten ist von einzigartiger Qualität, sowohl für gruppendynamische Prozesse als auch für die Förderung individueller Talente.