Über Uns

Ziel

Die Kunst -und Kulturworkshops, an den Landesberufsschulen in NÖ stellen ein Novum für alle beteiligten Projektpartner_innen dar. Es könnte dies zu einem beispielhaften Vorzeige-Projekt für ganz Österreich werden und den Stellenwert der Lehrlingsausbildung in der Öffentlichkeit glaubhaft heben. Studien in Deutschland haben gezeigt, dass überall dort, wo Lehrlinge die Chance erhalten, ihr kreatives Potential zu entwickeln, auch die schulischen und beruflichen Erfolge steigen.

Das Angebot erntet seit Beginn an viel Zuspruch seitens der Lehrlinge, Schulen und Pädagog_innen. Die Rückmeldungen zeigen, dass die Kulturvermittlung mit ihren Workshopleiter_innen einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung der Sozialen Kompetenz der Lehrlinge leistet. Die Künstler_innen ermutigen die Lehrlinge zur Selbstreflexion und unterstützen sie dabei ihr kreatives Potenzial zu erkennen. Dies wirkt sich nicht nur positiv auf den Schulbesuch und die Arbeit in der Lehrstelle aus, sondern das Erlebte und Erlernte unterstützt die Jugendlichen auf ihrem gesamten Weg zum Erwachsen werden. Die Erfahrung der letzten Jahre hat auch gezeigt, das alle Kunst -und Kultursparten hier die gleichen positiven Veränderungen bewirken. 

Vorgeschichte & Gegenwart

Der Verein „Jugend und Kultur Wr. Neustadt“ führte im Rahmen von „Programm K3 – Kulturvermittlung mit Lehrlingen“ in Kooperation mit KulturKontakt Austria seit 2007 vereinzelt Kunst- und Kulturvermittlungs-Workshops an den Landesberufsschulen der Region NÖ-Süd durch. Die Workshops und die teilnehmenden Künstler_innen, wurden damals von der Schulsozialarbeit begleitet.

Mit dem Schuljahr 2012 / 2013 wurde das Projekt fixer Bestandteil in der dualen Ausbildung an den Landesberufsschulen in NÖ Süd und mit dem Ausbau im Mostviertel gestartet.
“kreAKTIV – Kultur in der Lehre NÖ“  war geboren und der Verein „Jugend und Kultur Wiener Neustadt“, wurde mit der Koordination & Umsetzung dieser Workshops beauftragt. Gefördert wird das Projekt aktuell durch die Abteilung Schulen und der Kulturabteilung des Landes NÖ. 

Mit dem Schuljahr 2014 / 2015 war der Ausbau von “kreAKTIV – Kultur in der Lehre NÖ“ auf alle Landesberufsschulen in Niederössterreich abgeschlossen und erfolgreich implemintiert. Die Anzahl der geförderten Workshops fand in jenem Schuljahr mit 40 durchgeführten Projekten auch seinen Höhenpunkt. Aktuell haben wir seit dem Schuljahr 2015 / 2016 leiderr nur mehr 14 Workshops zur Verfügung und bemühen uns um eine Erhöhung des Kontingents bei den Hauptfördergeber_innen. In den Schuljahren 16/17 und 17/18 ist es uns gelungen mit Zusatzförderungen durch die Abteilung – Staatsbürgerschaft und Wahlen/Integrationsstelle – vormals das Integrationsservice der NÖ LAK – insgesamt sechs Workshops mit dem – Schwerpunkt Integration – durchzuführen. Diese wurden im Schuljahr 18/19 wieder ausgesetzt. Seit Projektbeginn wurden über 120 Workshops durchgeführt.

Einen Überblick über die vergangenen Workshops, finden Sie unter Berichte (Downloads)

Zitate Workshopleiter_innen:

Thomas Wackerlig (Schauspieler): „Die wichtigste Motivation in dieser Klasse waren der kreative Prozess und die Möglichkeit der Selbstpräsentation“ Lehrling: „ kann man für die Zukunft brauchen, ich komm ja besser rüber als gedacht…“

Birte Brudermann (Fịlmregisseurin): „Die detaillierte künstlerische Konzeption und Ausführung wurde von den Lehrlingen übernommen. Die Lehrlinge waren bei der Umsetzung äußerst kreativ und haben neben der filmischen Umsetzung auch die Filmmusik und sogar einen Song beigesteuert.“

Christine Karall (Schauspielerin): „Man konnte sehen, wie die ehrgeizige und durchaus brave Berufsschülerin, die das Mädchen im Film spielte, sehr viel Spaß daran hatte auch mal etwas „Verrücktes“ zutun und dies wirkte sich eindeutig positiv auf ihr Selbstbewusstsein aus.

Rainer Wiesmüller (Choreograf) „Als besondere Auffälligkeit, wäre von unserer Seite her nur zu erwähnen, dass es unglaublich toll war, zu sehen, wie dankbar die Schüler trotz des Schul-Stresses für diesen Workshop waren! Viele wollten gleich nochmal 10 Wochen mit uns tanzend verbringen!“