Write it on my heart

Projekttitel: „Song – Write it on my heart“
Berufsschule: LBS Schrems
3. Lehrgang 2018/19
Teilnehmende Lehrlinge: 4 aktiv (Freizeit) ~120 passiv (Vorführung)
Kulturvermittler: Mag. Matthias Ledwinka & Mag. Joachim Berger

 

Projektbeschreibung:

Der Workshop wurde von uns an der LBS Schrems zum neunten Mal durchgeführt, mit den Gegebenheiten an der Schule waren wir daher bereits vertraut. Bei der Vorstellung des Workshops zu Beginn des 3. Lehrgangs meldeten sich vier SchülerInnen an.

Da es uns besonders wichtig ist ein positives Kommunikations- und Vertrauensklima zu schaffen, begannen wir den ersten WS-Termin mit einer Gesprächsrunde, während welcher die TeilnehmerInnen sowie die WS-Leiter einander vorstellten und ihre Beziehung zu Musik bzw. Erwartungen an den Workshop formulierten. Aus eigener Erfahrung wissen die WS-Leiter, dass es enorm wichtig ist, eine persönliche Verbindung zueinander zu finden, um so rasch wie möglich „das Eis zu brechen“ und etwaige Ängste und Hemmungen abzubauen, die enstehen können, wenn man/frau plötzlich mit „fremden“ Personen in einem Raum sitzt, vor und mit welchen man musizieren (d.h. sich öffnen) soll – Fehler und Scheitern inbegriffen.
Für diesen Workshop trafen die WS-Leiter die Entscheidung anstatt der akustischen Gitarre und dem akustischen Bass den TeilnehmerInnen E-Gitarre und E-Bass anzubieten. Dieser Entschluss begründet sich dadurch, daß elektrische Saiteninstrumente mit weniger Kraftaufwand zu greifen sind als akustische Instrumente. Zusätzlich klingt der Ton länger, was den TeilnehmerInnen (welche in der Regel keine routinierten MusikerInnen sind) mehr Möglichkeiten eröffnet und dem entstehenden Song mehr Stilvielfalt erlaubt. Somit arbeiteten die 4 TeilnehmerInnen diesmal mit Cajon, Bongos, Gesang, E-Gitarre, E-Bass, Westerngitarre, Gitarren- sowie Bassverstärker.