Song: Die Zeiten haben sich geändert

3Berufsschule: LBS Schrems
1.LG 2022/2
Projekttitel: „Die Zeiten haben sich geändert“   Teilnehmende Lehrlinge: 3 (Freizeit)Kulturvermittler*innen: Joachim Berger & Natascha Gundacker

Projektbeschreibung:

Der Workshop wurde von uns an der LBS Schrems zum dreizehnten Mal durchgeführt, mit den Gegebenheiten an der Schule waren wir daher bereits vertraut. Bei der Vorstellung des Workshops zu Beginn des 4. Lehrgangs meldeten sich drei Schüler an.

 

Da es uns besonders wichtig ist ein positives Kommunikations- und Vertrauensklima zu schaffen, begannen wir den ersten WS-Termin mit einer Gesprächsrunde, während welcher die Teilnehmer sowie die WS-LeiterInnen einander vorstellten und ihre Beziehung zu Musik bzw. Erwartungen an den Workshop formulierten. Aus eigener Erfahrung wissen die WS-LeiterInnen, dass es enorm wichtig ist, eine persönliche  Verbindung zueinander zu finden, um so rasch wie möglich „das Eis zu brechen“ und etwaige Ängste und Hemmungen abzubauen, die entstehen können, wenn man/frau plötzlich mit „fremden“ Personen in einem Raum sitzt, vor und mit welchen man musizieren (d.h. sich öffnen) soll – Fehler und Scheitern inbegriffen.

Die 3 TeilnehmerInnen gaben bei der WS-Vorstellung am 5.9.2022 Gitarre, Bass, Schlagzeug und Klavier (die WS-LeiterInnen können ein Keyboard zur Verfügung stellen) als ihre Wunschinstrumente an.

.