auftrieb juk

Der Prototyp Lehrer - Filmworkshop

Trickfilm / Regie / Drehbuch
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=COgwTDbXbfc
kreAKTIV - Kultur in der Lehre NÖ - LBS Baden - 1.Lg 2012

Berufsschule: LBS Zistersdorf

3. Lehrgang 2018/19

Teilnehmende Lehrlinge: 16 (aktiv) Unterricht + ~ 160 (passiv – Zuseher_innen der Filmpremière)

Projekttage: 21.& 28. März, 3. & 11. April 2019

Projektteam: Trick my Film – www.trickmyfilm.com

KulturvermittlerInnen:

Birte Brudermann (Projektleitung, künstl. und organisatorische Leitung – Regie)

Bartek Kubiak (filmische und technische Leitung)

Projektbeschreibung:

Zu Anfang des Workshops gingen die Lehrlinge in die Werkstatt, um sich dort nach Materialien aus ihrem Berufsalltag umzuschauen und um aus gefundenen Materialien Figuren zusammenzustellen. Nachdem die Figuren zusammengestellt waren, setzten sich die Lehrlinge in Kleingruppen zusammen und schrieben steckbriefartige Interviews zu der jeweiligen Figur. Diese Interviews wurden auf Ton aufgenommen, parallel dazu wurden die Figuren filmisch in Stop-Motion-Technik aufgenommen. Die verschiedenen Geschichten der Figuren wurden durch den inhaltlichen Rahmen eines Bewerbungsgesprächs an der LBS Zistersdorf zusammengeführt.

Die Lehrlinge hatten viel Spass, die Werkstatt zu durchforsten und mit Materialien der Werkstatt Figuren zu formen. Ebenfalls mit viel Enthusiasmus entwickelten sie zum Teil fast kabarettartige Sketches, die in Folge auf Ton aufgenommen wurden. Dadurch, dass der gesamte Workshop in den Werkstatträumlichkeiten stattfand, wurden diese neu belebt und neu bewertet: der Umgang mit der eigenen Phantasie öffnet alle Sinne und bringt neue Ideen.