Heimat

Trickfilm / Regie / Drehbuch
kreAKTIV - Kultur in der Lehre NÖ - LBS Baden - 1.Lg 2012

Berufsschule: LBS Zisterdorf

1. Lehrgang 2014/15
Teilnehmende Lehrlinge: 14 (Unterricht)
Projekttage: 10., 18., 24. September + 7. Oktober 2014
Projektteam: Trick my Film – www.trickmyfilm.com
KulturvermittlerInnen:
Birte Brudermann (Projektleitung, künstl. und organisatorische Leitung – Regie)
Bartek Kubiak (filmische und technische Leitung)

Projektbeschreibung:

Innerhalb des Unterrichtfaches „Deutsch und Kommunikation“ wurde bei den Installateurlehrlingen der LBS Zistersdorf das Thema „Heimat“ behandelt und als Filmprojekt verarbeitet. Die detaillierte künstlerische Konzeption sowie die d iversen Bereiche der Ausführung wurde von den Lehrlingen übernommen.

Der erste Arbeitsschritt des Projekts war ein allgemeines Gespräch zum Thema „Heimat“, in welchem alle am Projekt beteiligten Personen ihre Ideen beisteuerten.

 Im zweiten Arbeitsschritt teilten die Installateure sich in folgende Gruppen auf:

  • Personen, die ein Interview zum Thema führten
  • Personen, die zum Thema interviewt wurden
  • Personen, die die Aufgabe, das technische Equipment zu bedienen, übernahmen

Sequenzen aus den Interviews bildeten sodann die Basis für den Film. Zu den in diesen Interviews besprochenen Themen wurden im dritten Arbeitsschritt des Projekts filmische Bilder – teils in Form darstellerischer (schauspielerischer) Szenen, teils in Form gezeichneter Bildsequenzen (Trickfilm) – erstellt und montiert.

Die Filmmusik wurde von Peter Reitzner, einem der Lehrlinge, komponiert und beigesteuert. Zwei weitere Lehrlinge, Hasan Yildiz und Isa Kocak, sangen für den Soundtrack ein türkisches Liebeslied.

In diesem Projekt gab es kurzfristig eine Rollenumverteilung: die Lehrlinge hatten die Idee, Fachlehrer zu interviewen. In den filmischen Bildern hat neben den interviewten Fachlehrern auch der Direktor der LBS Zistersdorf, BOL Rudolf Wickenhauser, einen Gastauftritt.