auftrieb juk

„Audiospot & Hörspiel“

Medien / Kommunikation / Präsentation / Sprache
kreAKTIV - Kultur in der Lehre NÖ - LBS Wr. Neustadt 4.Lg 2014

LBS Langenlois

Berufsschule: LBS Langenlois

1.Lehrgang 2016/17
Teilnehmenden Lehrlinge: 25 (Unterricht)
Projekttage: 13., 27.10, und 28.10.2016
Projektteam: gecko-art – www.geckoart.com
KulturvermittlerInnen: Walter Kreuz & Evelyn Blumenau

 

Projektbeschreibung:

Das Projekt ‚audiospot‘ der Gruppe gecko art (Evelyn Blumenau und Walter Kreuz) gab den Lehrlingen die Möglichkeit, kurze, künstlerische Audiospots zu ihren Lehrberufen zu produzieren. Die TeilnehmerInnen präsentierten in exemplarischen Hörszenen und lyrischen Texten ihr berufliches Wissen, wobei sie kurze Sprüche und eigene Slogans zu ihren Berufen entwickelten. O-Tongeräusche wurden von den einzelnen Teams selbstständig in den Lehrwerkstätten indoor und outdoor aufgenommen und in die Slogans eingearbeitet. Kreativität und Ausdrucksvielfalt von Sprache und Stimme wurde von den BerufsschülerInnen im Teamwork eingebracht. In der Probenarbeit arbeiteten gecko art mit den Lehrlingen an den Beiträgen und bereiteten die Jugendlichen für die Tonaufnahme vor. Verschiedene Beatbox-Improvisationen eines Lehrlings zogen sich wie ein rotes Band durch das gesamte Audiostück und verbanden die einzelnen Spots und die fachspezifischen Erklärungen.

Die TeilnehmerInnen arbeiteten in einzelnen Redaktionsteams an drei Workshoptagen zusammen (Textgestaltung, O-Ton-Aufnahmen indoor und outdoor, Stimmaufnahme und Nachbearbeitung am PC). Am Ende des letzten Workshoptags wurden alle Spots fertig gestellt. Zusätzlich gibt es kurze Audio-Sequenzen, in denen fachspezifisches Vokabular erklärt wird. Als hörbares Ergebnis entstand ein auditives Berufspanorama zu fünf Berufsgruppen, in welchem auch der Schulstandort Langenlois miteinbezogen wurde. Das Ergebnis wird am „Cultural Broadcasting Archive“ als Podcastbeitrag zum Stream und Download zur Verfügung stehen und auf Radio Orange 94.0 ausgestrahlt werden.